Wirtschaftsseminar

Grundlagen der Unternehmensplanung

Grundlagen der Unternehmensplanung

Überblick – Worum es geht:

Unternehmensplanung ist das Herzstück der Unternehmenssteuerung und wird dennoch kontrovers diskutiert. 'Der Plan ist nichts, die Planung ist alles', so Dwight D. Eisenhower. Dieses Seminar macht Sie mit dem Zweck der Unternehmensplanung, ihren Prozessen und Instrumenten auf operativer, taktischer und strategischer Ebene vertraut.

Informations-/Berichts- und Kontrollsysteme und insbesondere das Zusammenspiel mit Anreizsystemen werden beleuchtet. Praktische Beispiele aus verschiedenen Branchen veranschaulichen die Anwendung der vorgestellten Konzepte.

Für wen dieses Programm vor allem gemacht ist:

Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte des oberen und mittleren Managements, Unternehmer und Manager aus Unternehmen, insbesondere aus zentralen Steuerungsabteilungen, oder aus KMU, die mehr Vertrauen in ihren Planungsansatz gewinnen und/oder diesen verbessern wollen.

Am Ende dieses Kurses werden Sie:

  • mit den Prozessen und Instrumenten der Unternehmensplanung  umfassend vertraut sein;
  • in der Lage sein, die für Ihr Unternehmen am besten geeigneten  Instrumente und Budgetierungsverfahren auszuwählen und anzuwenden;
  • sich mit den Grundzügen der neueren Ansätze Blue Ocean Strategy,  Business Model Canvas und Effectuation vertraut gemacht haben;
  • die Auswirkungen der Unternehmensplanung auf die Anreizsysteme  verstehen und v. v.;
  • die Vorteile eines integrierten Planungsansatzes in Bezug auf  Gewinn und Verlust, Investitionen, Liquidität und Finanzierungsaktivitäten  über alle Bereiche/Funktionen des Konzerns/Unternehmens hinweg zu erkennen;
  • in der Lage sein, diese in Ihrem Unternehmen erfolgreich  umzusetzen;
  • fundierte Entscheidungen auf der Basis Ihrer Ziele und Maßnahmen  zu treffen;
  • erhalten Sie mehr "Punch" für die Umsetzung Ihrer  Pläne, indem Sie alle relevanten Mitarbeitergruppen in den Planungsprozess  einbeziehen, was zu einer besseren Koordination, einer höheren Ausrichtung  und einem stärkeren Engagement Ihres Teams führt;
  • Sie gewinnen mehr Flexibilität und können bei Abweichungen  schneller reagieren, da Ihre Ziele eine transparente Richtschnur darstellen  und Maßnahmen zur Abschwächung bereits im Voraus bedacht und vorbereitet  sind.

Seminarprogramm:

1. Grundlagen

a. Begriffsklärung – Wofür überhaupt Planung?

b. Historische Entwicklung des Controllings und  der Unternehmensplanung            

c. Ziele und Aufgaben der Unternehmensplanung

2. Planungs- und Entscheidungsprozesse von Unternehmen

a. Peter Drucker’s „Die 5 entscheidenden Fragen  des Managements“ und der MbO-Ansatz

b. Planungsverfahren und -abläufe

c. Der klassische „Business Plan“

d. Die Business Model-Canvas

3. Instrumente der strategischen Planung

a. Begriffsklärung  Strategie und Zielsetzung der strategischen Planung

b. Stärken-Schwächen-Analyse

c. Produkt-Markt-Portfolio-Analyse

d. GAP-Analyse

e. Technologie-Portfolio-Analyse

f.  Erfahrungskurvenkonzept

g. Wertschöpfungsketten-Analyse

h. Blue  Ocean-Strategy

i.  Risikomanagement  und Früherkennungssysteme

4.  Instrumente der taktischen Planung

a.   Statische  und dynamische Verfahren der Investitionsrechnung

b.   Kapitalbudgetierungsmodell  nach Dean

c.   Benchmarking

d.   Target  Costing

5.  Instrumente der operativen Planung

a.   Budgetierung:  Ablauf und Ansätze

b.   Kosten-  und Deckungsbeitragsvergleichsrechnungen

c.   Entscheidungsmatrix  (Nutzwertanalyse)

d.   Abweichungsanalysen  und deren Darstellung im Wasserfall-Chart

Teilnahmekosten:

Präsenzseminar:
1350.00
netto zzgl. jeweils gesetzl. gültiger Mehrwertsteuer
Onlineseminar:
1200.00
netto zzgl. jeweils gesetzl. gültiger Mehrwertsteuer
Gruppenrabatte auf Anfrage. Terminabhängig auch Frühbucherrabatte möglich (Konditionen bei EventBrite hinterlegt)

Zahlungskonditionen  und Stornobedingungen:

  • Zahlung mit Anmeldung ohne Abzüge fällig
  • Storno bei Online-Seminaren:
    o Volle Erstattung bei Rücktritt von dem Seminar bis max. 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn oder bei Absage durch den Veranstalter
    o 50%-igeErstattung bei Rücktritt vom Seminar bis max. 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn
    o KeineErstattung bei Rücktritt nach 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn
  • Storno bei Präsenzseminaren:
    o Volle Erstattung bei Rücktritt von dem Seminar bis max. 8 Wochen vor Veranstaltungsbeginn oder bei Absage durch den Veranstalter
    o 50%-ige Erstattung bei Rücktritt vom Seminar bis max. 6 Wochen vor Veranstaltungsbeginn
    o Keine Erstattung bei Rücktritt nach 6 Wochen vor Veranstaltungsbeginn

Was in den  Teilnahmekosten enthalten ist:

  • Zweitägiges Seminar in Kleingruppe mit max. 8 Teilnehmern
  • Business Lunch und Tagungsgetränke (bei Präsenzseminar)
  • Hochwertige Seminarunterlagen (als PDF und bei Präsenzseminar auch als Druck)
Ihr Seminar-Leiter:
Stephan Henting
Stephan Henting
Termine auf Anfrage
Zurück